Du betrachtest gerade Alternatives Lernen: Bielefelds „unmögliche Schulen“ werden 50

Alternatives Lernen: Bielefelds „unmögliche Schulen“ werden 50

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beitrag
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

so titelt Ivonne Michel in einem Beitrag der Neuen Westfälischen (NW) vom 10.September 2024. „Einzigartig in Europa und weltweit beachtet: Unter dem Motto „Bildung neu denken“ sind vor einem halben Jahrhundert Laborschule und Oberstufen-Kolleg als Versuchsschulen des Landes gestartet“ so heißt es in dem Beitrag, den Sie hier (click) nachlesen können.

———————-


„Wir bleiben eine Provokation im
Schulsystem“

Der Auftrag gilt heute wie vor 50 Jahren. An der Bielefelder Laborschule und am Oberstufen-Kolleg wird immer wieder neu ausprobiert und erforscht, wie Unterricht und gutes Lernen gelingen können. Die beiden Versuchsschulen des Landes Nordrhein-Westfalen haben die Schullandschaft mit ihrer Arbeit beeinflusst und verändert – und doch werden längst nicht alle Erkenntnisse so konsequent in die Praxis übertragen, wie es sich die Beteiligten manchmal wünschen.

 Diesen Beitrag der Universität Bielefeld von Silke Tornede können Sie hier (click) in voller Länge aufrufen.
 
———————-
 
 
Zwei Schulen, ein Auftrag: Bildung neu denken
Laborschule und Oberstufen-Kolleg feiern im September 50-jähriges Bestehen

„Das Bildungssystem war in  der Krise, galt als verkrustet und als nicht in der Lage,  Schüler auf die Herausforderungen der  Zukunft vorzubereiten. Um  Lösungen für modernes und zeitgemäßes Lernen zu finden,  wurden in Bielefeld vor 50  Jahren zwei einzigartige  Schulen gegründet“ startet der Artikel von Hendrik Uffmann im Westfalen-Blatt (WB), den Sie hier (click) nachlesen können.

———————- 

Seit 50 Jahren ein Testlabor für neue Lernformen

so lautet die Schlagzeile der GLOCKE in ihrer Ausgabe vom 05.09.24.
Offene Lernlandschaften statt geschlossene Unterrichtsräume,  Lerngruppen statt Klassen, Schulalltag  ohne Leistungsdruck  durch Noten: Seit einem halben  Jahrhundert prägen
innovative  Lernansätze in Kombination mit  einem Schwerpunkt  auf Bildungsforschung die Lehre an der Laborschule und dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld. Zum Jubiläum blickt „Die Glocke“ zusammen mit den Schulleitern zurück auf 50 Jahre voller alternativer Bildungsansätze.

Hier (click) können Sie den ganzen Artikel einsehen.

Schreibe einen Kommentar