so titelt Ivonne Michel in einem Beitrag der Neuen Westfälischen (NW) vom 10.September 2024. „Einzigartig in Europa und weltweit beachtet: Unter dem Motto „Bildung neu denken“ sind vor einem halben Jahrhundert Laborschule und Oberstufen-Kolleg als Versuchsschulen des Landes gestartet“ so heißt es in dem Beitrag, den Sie hier (click) nachlesen können.
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„Wir bleiben eine Provokation im
Schulsystem“
Der Auftrag gilt heute wie vor 50 Jahren. An der Bielefelder Laborschule und am Oberstufen-Kolleg wird immer wieder neu ausprobiert und erforscht, wie Unterricht und gutes Lernen gelingen können. Die beiden Versuchsschulen des Landes Nordrhein-Westfalen haben die Schullandschaft mit ihrer Arbeit beeinflusst und verändert – und doch werden längst nicht alle Erkenntnisse so konsequent in die Praxis übertragen, wie es sich die Beteiligten manchmal wünschen.
„Das Bildungssystem war in der Krise, galt als verkrustet und als nicht in der Lage, Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Um Lösungen für modernes und zeitgemäßes Lernen zu finden, wurden in Bielefeld vor 50 Jahren zwei einzigartige Schulen gegründet“ startet der Artikel von Hendrik Uffmann im Westfalen-Blatt (WB), den Sie hier (click) nachlesen können.
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Seit 50 Jahren ein Testlabor für neue Lernformen
so lautet die Schlagzeile der GLOCKE in ihrer Ausgabe vom 05.09.24.
Offene Lernlandschaften statt geschlossene Unterrichtsräume, Lerngruppen statt Klassen, Schulalltag ohne Leistungsdruck durch Noten: Seit einem halben Jahrhundert prägen
innovative Lernansätze in Kombination mit einem Schwerpunkt auf Bildungsforschung die Lehre an der Laborschule und dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld. Zum Jubiläum blickt „Die Glocke“ zusammen mit den Schulleitern zurück auf 50 Jahre voller alternativer Bildungsansätze.
Hier (click) können Sie den ganzen Artikel einsehen.