Bewerbungsunterlagen

Deine Bewerbungsunterlagen erstellst du in zwei Schritten:

  1. Online-Bewerbungsformular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben!
  2. Bewerbungsformular zusammen mit den anderen Unterlagen in einen Umschlag stecken und per Post an uns schicken (oder in unseren Briefkasten werfen)! Postversand bitte nur per Standardversand oder per Einwurf-Einschreiben. Einschreiben mit Rückschein können von uns nicht angenommen werden.

Bevor du gleich mit dem Online-Formular loslegst, hier noch ein paar Infos, was du dabei beachten musst.

Studienfachwahl

  • Deine Studienfächer solltest du mit Sorgfalt wählen. Informiere dich daher auf unserer Homepage vorab gut über deine Wunschstudienfächer.
  • Wichtig für deine beiden Wunschstudienfächer ist, dass nicht alle Studienfächer miteinander kombiniert werden. Es kann immer nur ein Studienfach aus Schiene 1 mit einem Studienfach aus Schiene 2 kombiniert werden. Und selbst dabei sind manche Kombinationen nicht erlaubt.
    Wenn du dazu noch Fragen hast, schau dir unbedingt diese Übersicht zur Studienfachwahl an!
  • Neben deinen beiden Wunschstudienfächer musst du noch Ersatzfächer angeben, falls wir dir keinen Platz in deinen Wunschstudienfächern geben können. Deine Wunschfächer gibst du im Formular für jede Schiene als „1. Bewerbungsziel“ an. Deine Ersatzfächer sind dann jeweils das „2. Bewerbungsziel“ und das „3. Bewerbungsziel“ je Schiene.

Hinweis: Im Quereinstieg in Stufe 12 können nur die Studienfächer angewählt werden, in denen freie Plätze verfügbar sind. Die Liste der aktuell wählbaren Studienfächer finden Sie im Bewerbungsformular.

 

Fremdsprachenausbildung

Dort gibst du alle Fremdsprachen an, die du in deiner Schullaufbahn bisher gelernt hast. Das muss mindestens eine Fremdsprache sein (häufig Englisch).

Achtung: das Formular legt manchmal direkt nach Eingabe der ersten Fremdsprache eine Eingabe für eine zweite Fremdsprache an. Sofern du keine zweite Fremdsprache gelernt hast, musst du diese leeren Felder wieder entfernen, bevor du zum nächsten Punkt gehen kannst.

Sonstige Hinweise

  • Unter „Sorgeberechtigte“ bitte alle Sorgeberechtigten eintragen (z. B. Vater und Mutter).
  • Klappt die Eingabe des Geburtsdatums über das Kalender-Icon nicht, Geburtsdatum am besten direkt eintippen (z. B. 17.05.2002).
  • Gib im Formular unbedingt eine funktionierende E-Mail-Adresse an, die du regelmäßig liest.
  • Verzichte bei deinen Bewerbungsunterlagen auf Hefter oder spezielle Bewerbungsmappen. Lege sie einfach lose in den Briefumschlag.

Los geht’s

Noch Fragen oder Probleme? E-Mail an osk_bewerbung@uni-bielefeld.de!