JUBILÄUM

50 Jahre Schulprojekte Laborschule / Oberstufen-Kolleg

Die Schulprojekte Laborschule und Oberstufen-Kolleg werden am Montag, dem 9. September 2024 fünfzig Jahre alt!

Hier der Link zur Anmeldung für den Festakt am Montag, 9. September 2024, damit wir besser planen können. (Gäste mit persönlicher Einladung melden sich bitte per Mail an)

Die Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs und beide Schulprojekte feiern dieses Jubiläum gemeinsam mit einer Vielzahl von Angeboten.

Hier findet Ihr / finden Sie alle wichtigen Informationen und Links zu den Veranstaltungen rund um das Jubiläum.

Gesamtprogramm der Jubiläumswoche vom Montag, 09.09. – Samstag 14.09.2024

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an unserem Geburtstag am 9. September 2024. Bitte habt noch etwas Geduld:
Das genaue Programm ist noch in Abstimmung und wird demnächst bekannt gegeben.
Soviel können wir schon verraten:
Laborschule und Oberstufen-Kolleg feiern dieses Jubiläum gemeinsam mit den Wissenschaftlichen Einrichtungen und einer Vielzahl von Angeboten.
Besonders in der Jubiläumswoche von Montag, 9. September 2024, bis Samstag, 14. September 2024 werden wir gemeinsam mit euch diesen runden Geburtstag feiern.
Eröffnet wird die Woche am Montag, 9. September, mit einer Bildungsmeile und anschließendem Festakt für Gäste aus Politik, Bildung, Wissenschaft und der Schulgeschichte der beiden Versuchsschulen.
Am Freitag, 13. September feiert die Laborschule vormittags gemeinsam mit ihren Schüler*innen. Das Oberstufenkolleg veranstaltet am Abend ein öffentliches Ästhetik-Festival mit Bühnenprogramm, zahlreichen Ausstellungen und Verpflegungsangebot.
Am Samstag, 14. September gibt es eine Laborschul-Party mit Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Schule, einschließlich Bands, Foodtrucks und  anschließender Diskothek in der Mensa.
Am Nachmittag findet am Oberstufen–Kolleg für alle Interessierten und Ehemalige eine von Zeitzeugen organisierte Veranstaltung mit schulgeschichtlichen und aktuellen Schwerpunkten statt.
Die Details der Woche mit zeitlichem Ablauf, den Festrednern, die Beschreibung der Bildungsmeile, Namen der Bands, den Möglichkeiten sich vorab anzumelden, werden wir bald bekannt geben.

Es wird auch ein Film von Daniel Titze aufgeführt, der Interviews mit Ex-Kollis aus der Gründungsphase zeigt: „The OS-Experience“ [Link zu youtube]

Laborschule / Oberstufen-Kolleg
an der Universität Bielefeld
Universitätsstr. 21 – 23