JUBILÄUM

50 JAHRE NEUES LERNEN,

50 Jahre Schulprojekte Laborschule / Oberstufen-Kolleg: Geplante Aktivitäten in der Festwoche

Die Schulprojekte Laborschule und Oberstufen-Kolleg werden am Montag, dem 9. September 2024 fünfzig Jahre alt! Dieses Jubiläum feiern beide Schulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten in der offiziellen Jubiläumswoche vom 9. bis 14. September.

Mo, 9. September 2024

Bildungsmeile (13 bis 15 Uhr): In den beiden Stunden vor dem offiziellen Festakt präsentieren Laborschule und Oberstufen-Kolleg in ihren Räumlichkeiten (sowie auf dem Weg von der Stadtbahnhaltestelle Kurt-Schumacher-Straße zu den Schulen) Produkte und Ergebnisse ihrer Arbeit. Eingeladen sind alle Interessierten! Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Offizieller Festakt (15 bis 18 Uhr) auf Feld 2 des Oberstufen-Kollegs mit Festredner*innen, Musik und einem kleinen Imbiss. Eingeladen sind Gäste aus Politik, Bildung und Wissenschaft sowie aktuelle und ehemalige Mitglieder beider Schulen. Eine Anmeldung zum Festakt ist ab sofort hier möglich. Weitere Infos zum Programm des Festaktes folgen in Kürze an dieser Stelle.

Im Anschluss an den Festakt wird die Ausstellung mit Zeichnungen von Till Mette aus seiner OS-Zeit auf Wich 7 eröffnet, wo auch das Buch „Kunst, Poesie und Musik am OS“ präsentiert wird.

Anmeldung zum Festakt [Link]

10. – 12. September 2024

Laborschule: Wir sind Bielefeld – In die Stadt hinein Schule

„überall unterwegs in der Stadt, große und kleine Aktionen erwarten dich“

Fr, 13. September 2024

Happy: Friday – Schüler*innenfest der Laborschule – ohne Eltern 😉: Am Vormittag feiert die Laborschule gemeinsam mit allen Schüler*innen eine Geburtstagsparty. Weitere Infos hierzu folgen über die Elternverteiler der Laborschule.

ab 18 Uhr – Ästhetik-Festival des Oberstufen-Kollegs: Am Abend findet ein öffentliches Festival mit Bühnenprogramm, zahlreichen Ausstellungen und Verpflegungsangebot am Oberstufen-Kolleg statt. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze.

Im Rahmen des Ästhetik-Festivals am OS wird darüber hinaus ein Film von Daniel Titze aufgeführt, der Interviews mit Ex-Kollis aus der Gründungsphase zeigt: „The OS-Experience“ [Link zu youtube]

Sa, 14. September 2024

Zeitzeugen-Veranstaltung zum Oberstufen-Kolleg: Am Nachmittag findet für alle Interessierten und Ehemaligen eine von Zeitzeugen organisierte Veranstaltung mit schulgeschichtlichen und aktuellen Schwerpunkten am Oberstufen-Kolleg statt.

Programm (Stand 05/24) Oberstufen-Kolleg, Feld 2

14 h        Begrüßung durch die Vorbereitungsgruppe und ein Lied von Hermsen / Winter

14.15 h   Vortrag Tom Holert

15 h        Pause mit Kaffee/Tee und Kuchen

15.20 h    Lieder von Hans Hermsen und Felix Winter

15.40 h    Vortrag von Barbara Koch-Priewe und Lutz van Spankeren

16.30 h    Abschluss dieses Teils durch die Vorbereitungsgruppe;
Hinweise auf folgende Angebote
                – Film von Daniel Titze (Trailer auf youtube)
                – Ausstellung von Till Mette
                – Gesang von Margarete Huber
                – Essen und Trinken: Foodtruck der LS

ab 16 Uhr am 14.09. – Festival und Party für alle: Zum Abschluss der Festwoche feiert die Laborschule ab 16 Uhr bis in die Puppen eine große Party mit Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Schule, einschließlich Foodtrucks und Gelegenheit zum Tanzen. Für das Konzert zugesagt haben bereits die Bands Hundreds und Girlwoman – beide mit Laborschulbezug.

Karten über diesen Link zu eventbride

Frühbucherrabatt bis 30.06.24 für 15 €

Programm der Wissenschaftlichen Einrichtung des OS für das Jubiläumsjahr (LINK)

Zusätzlich zu den genannten Veranstaltungen in der Festwoche finden verschiedene Aktivitäten von Seiten der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg statt. Einen Überblick über das diesbezügliche Programm findet sich hier. Die Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule gibt zudem einen Sammelband mit Gesprächen zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule heraus. Genauere Infos hierzu finden sich in Kürze hier.

Laborschule / Oberstufen-Kolleg
an der Universität Bielefeld
Universitätsstr. 21 – 23

Raumplan_OS zum Herunterladen (pdf)