Gestreckte Eingangsphase am OS

Die Gestreckte Eingangsphase bietet einen Weg zum Abitur für Neuzugewanderte. Dieser dauert vier Jahre, d. h., die Oberstufe ist um ein Jahr „gestreckt“.

Im ersten Jahr bekommst du Unterstützung in der Zweitsprache Deutsch in den Fächern der Oberstufe:

Im zweiten Jahr durchläufst du die reguläre Eingangsphase (Stufe 11). Du hast dabei in Deutsch und in einzelnen anderen Kursen sprachliche Unterstützung:

Nach dieser „gestreckten“ Eingangsphase gehst du in die reguläre Hauptphase (Stufe 12 und 13) über. Nach Stufe 12 kannst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife ablegen. Nach Stufe 13 kannst du das allgemeine Abitur (Vollabitur) ablegen.

Informationen zur Bewerbung bekommst du hier

Zusätzliche Informationen zum Bildungsgang können über Michaele Geweke (michaele.geweke@uni-bielefeld.de) angefragt werden.

Ein Video über unsere Gestreckte Eingangsphase findest du im Deutschen Schulportal der Schulpreisträgerschulen [LINK]