Vom 21.-25. August diesen Jahres fand die 22. NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (kurz: SMIMS) statt. Dabei die KollegiatInnen Emily Taake und Lorenz Dickel aus der Jahrgangsstufe 13, sowie der Lehrender Philipp Hamers (Projektleitung).
In fünf Tagen haben die 100 Teilnehmenden aus ganz NRW ihre besonderen Fähigkeiten
in Mathematik und Informatik eingebracht, um in 15 Projekten spannende Ergebnisse zu erzielen und zu präsentieren.
Lorenz arbeitete am Projekt „Ganzzahligkeit in Mathematischen Strukturen“ mit. In diesem Projekt gingen sie nach Lorenz Aussage wie folgt vor: „Zunächst erarbeiteten wir uns selbstständig die mathematischen Grundlagen und dann haben wir uns u. A. mit dem Spiel „Dobble“ beschäftigt.
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Die Komplexität besteht darin, dass es zwischen zwei Karten nur genau ein gleiches Symbol geben darf und sich die Frage ergibt, wie viele Karten das Spiel mit wie vielen Symbolen pro Karte beinhalten darf. Hinter dieser Frage stehen weitreichende mathematischen Strukturen.“
Emily hingegen programmierte mit Python im Projekt „Textmining in News Media“. Dieses beschreibt sie wie folgt: „In Projekt haben wir mit Hilfe von Web-scraping Nachrichtenartikel von verschiedenen BerichterstatterInnen automatisiert gesammelt und analysiert. Dabei haben wir Erkenntnisse über die Objektivität der Autor*innen oder politische Einstellungen der Leser*innen gewonnen.“
Philipp Hamers moderierte das Projekt „Konstruktion von Autobahnkreuzen“, das ebenfalls thematisch sowie im Schwierigkeitsgrad und Komplexität weit über den schulischen Fachunterricht hinausging.
Neben der Arbeit in den Projekten gab es auch
ein vielfältiges Rahmenprogramm. Unter anderem besuchten die Teilnehmenden eine Mathematik- und Informatik Vorlesung der Universität Münster, informierten sich über Bildungsgänge auf dem Markt der Möglichkeiten und besuchten das Planetarium, in welchem er Leiter Dr. Tobias Jogler einen spannenden und anspruchsvollen Vortrag hielt. Dazu kommentierte Emily: „Astrophysik ist so ein interessantes Themengebiet und wann hat man schonmal die Möglichkeit so eine besondere Veranstaltung zu besuchen? Sehr inspirierend! Wie eigentlich die ganze Woche auf der SMIMS… alles sehr inspirierend!“ Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen. Nach diesen Erfahrungen wird das Oberstufen-Kolleg auch nächstes Jahr wieder zwei Kollis zur SMIMS vorschlagen.